Gearbox Aufbau - Was sind Gearjams?


Hier mal eine Animation wie eine AEG Gearbox funktioniert.

AEG Gearbox

(Das Bild stammt von wikipedia, Lizenz siehe hier)

1) Ein Gearjam kann passieren wenn der Akku nicht (mehr) genügend Energie aufbringen kann um die Zahnräder komplett zu drehen.
In der Regel bekommt man das mit einem vollen Akku wieder gelöst, manchmal nutzt das nichts, aber dann hilft ein stärkerer Akku den man anschließen kann um den Gearjam zu lösen. Den stärkeren Akku darf man nur kurz dafür einsetzen da er auf Dauer zu stark ist und die Gears (Zahnräder) beschädigen kann.
Im schlimmsten Fall, wenn das auch nicht geht, muss man die Gearbox auseinandernehmen und die Gears wieder in der richtigen Position einzusetzen. Beachten: Das sollte aber nur von Fachpersonal gemacht werden, die genau wissen wie so ein Teil aufgebaut ist !

In Deutschland ist man mit den S-AEGs (über 0,5 Joule) die nur Einzelschuss haben dürfen, besonders betroffen. Meist könnte man hier den Gearjam lösen wenn man kurz auf Dauerfeuer stellt. Aber logischerweise geht das nicht bei S-AEGs.

2) Noch etwas wichtiges - man kann bei AEG Softairs den Gearjam besonders bei Einzelschuss selbst vermeiden.
Schauen Sie sich noch mal die Animation oben an. Bei jedem Einzelschuss müssen alle Zahnräder und alle beweglichen Teile wieder in die Ausgangsposition zurück, bevor man den nächsten Schuss ohne Probleme auslösen kann.
Wenn man zu hektisch Einzelschüsse abgibt, also schneller schießt, als die Gearbox arbeitet, dann wird der Ablauf unterbrochen und die Zahnräder können sich verklemmen.
Diesen Gearjam bekommt man auch wieder mit einem voll geladenem oder stärkeren Akku wieder gelöst....aber besser gleich vermeiden!

  • Entwickeln Sie ein Gefühl für Ihre AEG wie lange ein Einzelschuss dauert bis er komplett abgeschlossen ist und schießen erst dann weiter.
  • Triggern Sie nicht zu schnell.
  • Laden Sie den Akku rechtzeitig wieder voll auf.

Tipp : Mit Li-Po Akkus hat man die wenigsten Gearjams.

Tags: Gearjam
Letzte Änderung:
07-08-2013 17:30
Verfasser:
Softairwelt Admin
Revision:
1.10
Durchschnittliche Bewertung: 4.72 (543 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.

Kommentar von Freund:
Man kann auch einfach in den Schnellfeuermodus wechseln und schießen, das behebt das Problem auch wieder. ... mehr zeigen
Geschrieben am: 02-03-2010 19:37

Kommentar von Daniel L.:
"Man kann auch einfach in den Schnellfeuermodus wechseln und schießen, das behebt das Problem auch wieder."
... mehr zeigen/>
Ich habe eine Walther G22 und da die Batterien hat aber relativ viel Strom braucht kann man halt keinen besseren "Akku" einsetzen. Ich habe dieses Problem sehr oft bei geringer Ladung. Der Semi Modus bleibt in der Mitte ungefähr stehen (Gearjam), aber der Vollauto Modus läuft noch, zwar langsam, aber er läuft.
Ich muss meinem Vorschreiber zustimmen, doch das behebt das Problem auch nicht auf Dauer. Bei der G22 ist sogar ein "Return" Knopf in dem Magazin "Loch" (:P) mit dem man die Gears wieder auf NN stellen kann.
MFG Daniel L.

Geschrieben am: 24-04-2010 13:19

Kommentar von Freund:
Bei meiner TMP90 funktioniert das in den fullauto Modus gehen leider nicht, aber da passiert das ... mehr zeigeneh nicht all zu oft.(2mal in nem helben Jahr)
Geschrieben am: 16-07-2010 21:17

Kommentar von softair mörder ^^:
also ich muss sagen das hat mir richtig geholfen den jetzt weiß ich warum meine softair ... mehr zeigennicht mehr ging ^^ wahr ne USp Tactical für 90€ und sobald der akku auch nur etwas leerer wird pasiert mir das immer aber nicht nur wenn ich zu hektisch schieße IMMER!
Geschrieben am: 07-05-2011 23:40

Kommentar von Bomba:
Also, ich konnte das problem immer durch semi auf vollauto lösen, jz aber mal ne frage: ... mehr zeigenwenn das wirklich nichtmehr hilf, wo kann ich dan die softair zum reparieren hinschicken
hab das geld nich so flüssig das ich mir einfach so ne neue kaufen kann

Geschrieben am: 26-05-2011 20:17

Kommentar von Jonas M.:
Wenn man allerdings eine S-AEG Besitz, kann man nicht soch schnell in den Vollauto-Modus umschalten. ;D
... mehr zeigen/>

Geschrieben am: 05-06-2011 19:57

Beliebte FAQ-Beiträge RSS

  1. Hop-Up (250683 mal gesehen)
  2. Joule (226059 mal gesehen)
  3. Artikel nicht auf Lager - wann wieder verfügbar? (135345 mal gesehen)
  4. ABS : Was bedeuted der Materialbegriff (123077 mal gesehen)
  5. Warum sind Laser und Lampen an Waffen verboten? (113416 mal gesehen)
  6. Hülsenauswurf (87702 mal gesehen)
  7. Reichweite einer Softair bis 0,5 Joule (85510 mal gesehen)
  8. Schlittenfang (84164 mal gesehen)
  9. Gearbox Aufbau - Was sind Gearjams? (83643 mal gesehen)
  10. BAX (75552 mal gesehen)

Neueste FAQ-Beiträge RSS

  1. Joule (09-02-2016 10:53)
  2. Co2 wartungskapseln (11-12-2014 14:24)
  3. Welche Softairwaffen kann ich bedenkenlos meinem 10-Jährigen Sohn geben? ... (19-02-2014 12:38)
  4. Reichweite einer Softair bis 0,5 Joule (30-08-2013 15:57)
  5. Gebrauchte Sachen - Kein Ankauf (27-08-2013 17:26)