Joule


Alle unsere Softair haben maximal 7,5 Joule, theoretisch. Diesen Wert erreicht noch keine Softair.
Die Angabe bei der Softair im Shop: "Energie max.: 0,5 Joule" dient zur waffenrechtlichen Einordnung.
Also - alles unter 0,5 Joule kann in dieser Gruppe eingeordnet werden, auch sehr schwache Airsoft die z.B. nur 0,1 Joule haben und diese fallen nicht unter das Waffengesetz, abgesehen vom Führverbot in der Öffentlichkeit.
Weicht eine unserer angebotenen Softairs deutlich von 0,5 Joule ab, dann weisen wir in der Artikelbeschreibung darauf hin.

Bei allen Modellen über 0,5 Joule (ab 18 Jahren), messen wir die Energie und geben sie an.
Tipp: generell gilt: je billiger eine Softair desto schwächer. Das gilt besonders für die elektrischen Einsteigermodelle die bei ca 0,2 Joule in der Preisklasse um die 50,00 Euro liegen.

Joule und Mündungsgeschwindigkeit:
je mehr Joule desto schneller fliegen die BBs.
Beispiel:
0,5 Joule mit 0,20g BBs ergeben eine Mündungsgeschwindigkeit von ca. 71m/s,
benutzt man 0,12g BBs kommt man auf ca. 90m/s.
Bei 1,0 Joule mit 0,20g BBs kommt man auf ca. 100m/s Mündungsgeschwindigkeit. Usw..

Joule physikalisch
hier verwendet für die messbare Energie.
Der Name, besser gesagt die Einheit, leitet sich von James Prescott Joule ab.
Z.B.: um die Energie von einem Watt eine Sekunde lang aufzubringen benötigt man 1 Joule Energie.
Je mehr Joule (Energie), desto stärker die Waffe.

Letzte Änderung:
09-02-2016 10:53
Verfasser:
Softairwelt Admin
Revision:
1.4
Durchschnittliche Bewertung: 4.09 (1869 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.

Kommentar von Vitina:
Die Dersert EAGLE Heay Wight ist ihr Geld wirklich Wert.Sie mag zwar viel kosten aber sie ... mehr zeigenkann ausgezeichet Schießen und es gib viele kleine Hebel und Knöpfe wie bei der Eschten
Geschrieben am: 08-04-2007 16:27

Kommentar von nachtfrost:
Wieviel Joule eine Waffe hat rechnet man wie folgt aus:

E=m*v^2/2
(Masse mal Geschwindigkeit ... mehr zeigenhoch 2 durch 2)

E in Joule
Masse in kg! also 0,2g BB = 0,0002kg
Geschwindigkeit in m/s (direkt nach dem austreten des Projektils gemessen)

Geschrieben am: 26-03-2009 22:29

Kommentar von Tobi95:
Hallo leute.
Ich habe eine Frage bezüglich der Schussweite einer softair,z.B die g36c mit metalgear bos-g608 ... mehr zeigenich habe mir überlegt diese waffe zu bestelln aber meine frage ist jezz wie wiet sie ca schiest den bei z.B der walther g22 steht schussweiter 80 meter mit 0.12bb
ist das ehrlich möglich und schafft meine g36 das auch?
danke im voraus:)

Geschrieben am: 11-12-2009 20:40

Kommentar von Tobi95:
sry leute flascher channel^^
Geschrieben am: 11-12-2009 20:42

Kommentar von Aimshooter20:
ich habe eine frage und zwar geht es darum: wie viel Joule die R6 von Well ... mehr zeigenhat ? Und dann noch die reichweite der R6 weil da ja nur eine Reichweite vom Hersteller ist !
danke schonmal im Vorraus
MFG AIMSHOOTER20

Geschrieben am: 25-01-2010 12:04

Kommentar von Grinskeks:
Hallo Leute ich wollte ma fragen ob man mit mehr Joule auch weiter schießen kann und ... mehr zeigenob die Kugel dann auch weniger durch den Wind beeinflusst wird
Geschrieben am: 14-02-2010 21:06

Kommentar von Maxi:
kann man joule irgentwiein die eiheit meter umwandeln also z.B. 0,5 joule= 35 meter schussweite...

... mehr zeigen/> danke schonmal im vorraus
Geschrieben am: 17-01-2011 14:51

Kommentar von Majo:
@Maxi: Ja, ist es... allerdings ist diejenige Formel dafür sehr kompliziert. Ich habe mit einem Klassenkameraden ... mehr zeigen(10. Klasse Gym.) genau so etwas mal ausgerechnet. Wir haben ca. 3 Std. gebraucht, da wir so eine Formel noch nicht im Unterricht hatten. Ich kann dir nur so viel sagen:
Um die Flugweite einer solchen Kugel zu berechnen gibt es viele Faktoren:
Energie (Joule), Masse der Kugel, Luftfeuchtigkeit (da die Dichte der Luft eine Rolle spielt), Windgeschwindigkeit und -richtung, etc.

Also das wird schon sehr extrem... allgemein kann man sagen, dass eine hochwertige

Geschrieben am: 13-03-2011 23:00

Kommentar von Majo:
@Grinskeks: Bezieh die Energie (Joule) nicht auf die Softair. Die Softair selbst besitzt hier keine Energie... ... mehr zeigennur die Kugel.
Eine Kugel hat mehr Joule, wenn die Feder der Softair stärker ist, oder/und wenn die Kugel selbst schwerer ist.
Man kann nur mit einer stärkeren Feder weiter schießen... stell dir vor du wirfst einen 5 kg Stein 5m... der hat garantiert mehr Joule als so ein kleines 0,2 g Kunstoffkügelchen das aber 30m weit bei einem Schuss fliegt und trotzdem nur 0,5 Joule hat.
Je höher die Geschwindigkeit der Kugel ist, desto höher ist die Beeinflussung durch den Wind. Allerdings sind hier schwerere Kugeln von Vorteil, da diese weniger vom Wind abgelenkt werden.

mfg Majo

Geschrieben am: 13-03-2011 23:14

Beliebte FAQ-Beiträge RSS

  1. Hop-Up (251825 mal gesehen)
  2. Joule (228527 mal gesehen)
  3. Artikel nicht auf Lager - wann wieder verfügbar? (135656 mal gesehen)
  4. ABS : Was bedeuted der Materialbegriff (123995 mal gesehen)
  5. Warum sind Laser und Lampen an Waffen verboten? (116048 mal gesehen)
  6. Reichweite einer Softair bis 0,5 Joule (88770 mal gesehen)
  7. Hülsenauswurf (88016 mal gesehen)
  8. Schlittenfang (84568 mal gesehen)
  9. Gearbox Aufbau - Was sind Gearjams? (84559 mal gesehen)
  10. Pflege & Reinigung einer Softair (79660 mal gesehen)

Neueste FAQ-Beiträge RSS

  1. Joule (09-02-2016 10:53)
  2. Co2 wartungskapseln (11-12-2014 14:24)
  3. Welche Softairwaffen kann ich bedenkenlos meinem 10-Jährigen Sohn geben? ... (19-02-2014 12:38)
  4. Reichweite einer Softair bis 0,5 Joule (30-08-2013 15:57)
  5. Gebrauchte Sachen - Kein Ankauf (27-08-2013 17:26)