Was sind Softair?


Genaugenommen heisst es richtig: Airsoft.
Warum in Deutschland fast immer das Wort Softair benutzt wird, wissen wir auch nicht - selbst Behörden benutzen mittlerweile mehr den Begriff Softair als Airsoft.
Softair Waffen sind i.d.R. keine erfundenen Phantasiemodelle, sondern ziemlich genaue Nachbauten von original eingesetzten Schußwaffen. Oftmals im originalen 1/1 Größenverhältnis.
Auch die Handhabung ist extrem ähnlich.
Es werden 6mm Rundkugeln (BBs) verschossen.
Die Energie zum schießen wird z.B. über eine gespannte Feder erzeugt. Bei elektrischen Modellen über den Motor der mit Batterien oder Akku angetrieben wird.

Ein Laie wird meist nicht erkennen können ob es sich um eine echte Waffe handelt oder um eine Softair - so detailgetreu sind sie. Ergo - Das führen jeder "Anscheinswaffe" ist verboten.
Die Verwechslungsgefahr mit scharfen Waffen ist garantiert und gefährdet Ihre eigene Sicherheit!
Und sie bringt diesen Sport immer weiter in Verruf!


Airsoft wurde schon nach dem 2ten Weltkrieg in Japan erfunden und es hat lange gedauert bis der (Geländespiel)Sport auch den Rest der Welt eroberte.
Zur Zeit gibt es zwei Kategorien von Softair Waffen:

  • bis <0,5 Joule. Verkaufen wir an Kunden ab 14 Jahren.
  • >0,5 Joule bis <7,5 Joule - gekennzeichnet mit einem F in einem Fünfeck. Frei ab 18 Jahren.
Letzte Änderung:
02-08-2013 11:49
Verfasser:
Softairwelt Admin
Revision:
1.0
Durchschnittliche Bewertung: 4.31 (177 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.

Kommentar von Amon188:
Die Gefahr mit den echten ist heute nicht mehr so groß wie früher. Die ersten softairs ... mehr zeigenwas auf den markt kannen wurden zurück geholt und konfesziert. Weil man durch ein paar einfache Schritt umbauen konnte, das man damit 22.Patronen verschissen konnte.Mfg Amon
Geschrieben am: 25-05-2008 19:51

Kommentar von wolfgang leitich:
Dumme Frage!
Die erklärung steht schon auf der Seite!!
Geschrieben am: 04-08-2008 08:46

Kommentar von andi:
wieso "noch" nicht ???
es wäre um einiges übersichtiger wenn ihr einen eigenen shop dafür macht ... mehr zeigen
Geschrieben am: 01-03-2009 11:26

Kommentar von Robin:
Da ging es aber um das Innenleben der ASG,heutige ASG´s sehen teilweise sehr real aus.
ALSO ... mehr zeigenNICHT IN DER ÖFFENTLICHKEIT FÜHREN !!!
Geschrieben am: 13-11-2009 07:15

Kommentar von Lucas97:
Heutzutage muss man eh alle waffen egal ob echt oder nicht in der öffentlichkeit in einem ... mehr zeigenverschlossenem oder versiegeltem behälter mitführen!!!
Geschrieben am: 06-01-2011 12:17

Kommentar von Hannes95:
Also, es ist verboten sie in der öffentlichkeit zu führen, aber zum Beispiel im Wald ist ... mehr zeigenes erlaubt ,oder wie?
Geschrieben am: 31-05-2011 17:17

FAQs in dieser Kategorie

Tags