Ist es erlaubt eine Airsoft auf Privatgelände zu betreiben


Ist es erlaubt eine Airsoft Aeg auf Airsoftgames (legal sprich: abgeschirmtes Privatgelände etc.) zu betreiben bzw. zu besitzen, wenn keine jule angabe bzw. keine Markings vorhanden sind. Doch die angaben stehen nur auf der verpackung unter 0,5 J usw. Viele verkäufer haben oft nur ein Aufkläber mit den angaben auf der Airsoft darauf.
Ist es ausreichend oder müssen die unter 0,5 J keine markings bzw. Energie-Angabe haben.
Bekommt man dann kein ärger falls es auf dem Gelende zu den Polizeikontrollen kommen sollte. Wenn die angabe fehlen können die Polizisten ja nicht wissen welche stärke die Airsoft hat oder im Fall eines Aufklebers "hätte jeder draufkleben können!"
Aber genauso könnte ja jeder auf der unter 0,5 J Airsoft was manipuliert haben so dass die stärker ist obwohl die angaben vorhanden sind.
Danke im Voraus
Mit freundlichem Gruß
Alexander
ps: Ich hoffe Sie können mir die frage beantworten. Nock konnte mir keiner die Frage ausfühlich beantworten bzw. keiner weiß es so genau. Selbst viele Verkäufer.


Die Frage ist klar mit JA zu beantworten.

Wir erinnern nochmal an das Waffengesetz, da kann man alles nachlesen.
Hier ein Link zum Waffengesetz beim BMI.
Warum fragt Ihr überhaupt Händler? Auskünfte von Händlern sind nicht rechtsverbindlich, da würde ich mich nur auf das Gesetz verlassen!!

Wir haben schon x-mal darüber geschrieben, also nochmal : erst suchen dann fragen.

Noch eine Antwort zu 0,5J Markings. Es gibt keine Kennzeichnungspflicht für Softair unter 0,5J
Kennzeichnungspflicht besteht bei den Airsoft über 0,5J, die müssen ein F im Fünfeck haben, Kaliberangabe und Importeur.

Alexander, Du beantwortest Deine Frage eigentlich selbst was 0,5 angeht, Zitat: "hätte jeder draufkleben können!"
Exakt, das kann jeder. Im Zweifelsfall wird bei einer Kontrolle die Softair erst mal eingezogen und geprüft.

 

Letzte Änderung:
02-08-2013 18:45
Verfasser:
Softairwelt Admin
Revision:
1.0
Durchschnittliche Bewertung: 3.17 (6 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.

Kommentar von WestForceStmk:
Ist das "F" auf jeder Waffe über 0,5 J
Geschrieben am: 18-03-2011 23:41

FAQs in dieser Kategorie

Tags